Andreas Hausberger, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, © Spanische Hofreitschule
Andreas Hausberger, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, © Spanische Hofreitschule

Nach fast 20 Jahren als Bereiter und weiteren sechs Jahren als Leiter der Reitbahn tritt Ernst Bachinger Mitte des Jahres seine Pension an. Zwecks Neuverteilung seiner Aufgaben wurde ein Objektivierungsverfahren in Form eines Assessment-Centers unter Einbeziehung einer externen Personalberatungsagentur durchgeführt.

„Auf Basis der Ergebnisse dieses Auswahlprozesses haben Aufsichtsrat und Geschäftsführung beschlossen, die Funktion eines Leiters der Reitbahn in der Form nicht nach zu besetzen, sondern die Aufgaben intern auf die am besten geeigneten Mitarbeiter der Reitbahn aufzuteilen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender DI Johann Marihart.

Demnach werden die Tätigkeitsfelder von Herrn Bachinger wie folgt aufgeteilt: Oberbereiter Wolfgang Eder und Oberbereiter Andreas Hausberger werden für Qualität der Ausbildung von Reitern und Pferden verantwortlich zeichnen, wobei Oberbereiter Eder zum Ersten Oberbereiter mit inhaltlich neuer Stellenbeschreibung ernannt wird. Oberbereiter Hausberger wird als Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums Heldenberg übertragen.

Im Zuge der Neufassung des Tätigkeitsprofils des Ersten Oberbereiters werden vor allem die administrativen Aufgaben ausgegliedert. Diese werden künftig von Bereiter Herwig Radnetter als administrativem Leiter übernommen.

Herwig Radnetter, Bereiter der Spanischen Hofreitschule, © Spanische Hofreitschule

„Im Namen des Aufsichtsrates, der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter der Spanischen Hofreitschule danke ich Herrn Bachinger herzlichst für seine hoch kompetente, engagierte und loyale Arbeit und wünsche ihm alles Gute und vor allem Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand“, so DI Johann Marihart. „Dem neuen Führungstrio der Reitbahn wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen.“ Das neue Team an der Spitze der Reitbahn wird seine neuen Aufgaben mit sofortiger Wirkung übernehmen.
Erster Oberbereiter Wolfgang Eder kam 1974 als Eleve an die Spanische Hofreitschule und wurde im Jahr 2002 zum Oberbereiter ernannt. Wolfgang Eder ist verheiratet und hat eine Tochter.

Wolfgang Eder, Erster Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, © Spanische Hofreitschule

 

Oberbereiter Andreas Hausberger kam 1984 an die Spanische Hofreitschule und wurde 1993 zum Bereiter und 2007 zum Oberbereiter ernannt.

Bereiter Herwig Radnetter begann seine Laufbahn an der Spanischen Hofreitschule im August 1976 und wurde 1988 zum Bereiter. Herwig Radnetter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Informationen:  www.srs.at

(ak via srs)


Drucken